Der Halbbitter
www und Konsorten

Lachendes Pferd
Der 32-prozentige Halbbitter, die »Brockumer Stutenpisse«, wird seit 2004 in einem sorgfältigen Verfahren

mit geheimer Rezeptur hergestellt.

Die ungewöhnliche geschmackliche Prägung wird vor allem durch die Zugabe mazerierter und perkolierter Kräuteressenzen aus Ingwer, Galganwurzel, Muskatnuß, Lorbeer, Zimt, Nelken, Pomeranzschalen und Veilchenwurzeln erreicht. Er ist mindestens so bekömmlich, wie ein Besuch auf dem größten Herbstmarkt Norddeutschlands, dem Brockumer Großmarkt.



Viele nützliche Eigenschaften

spricht man den beigefügten Essenzen zu.

Unter anderem ist Ingwer für seinen »positiven Einfluss auf Magen und Darm« berühmt, dem Muskat wird eine »fördernde Wirkung auf das Liebesleben« nachgesagt. Ein Zertifikat kann hier heruntergeladen werden.



Die Welt vom 2.3.2005

”Mit der Strategie

schaffte es die Gemeinde Brockum bis ins Fernsehen: Zum 50. Brockumer Herbstmarkt ließ sie ein eigenes Zielwasser entwerfen, das viel Wirbel verursachte: »Brockumer Stutenpisse« heißt der Kräuterschnaps, passend zum traditionellen Pferdemarkt. Die ersten Tage waren nicht leicht, erinnert sich Bürgermeisterin Ingrid Thrien an wüste Beschimpfungen. Mittlerweile habe sie sich mit dem Namen abgefunden. Solange der »Kröver Nacktarsch« noch ausgeschenkt wird - so lange könne man in Brockum auch eine »Urinprobe« bestellen.“



Diepholzer Kreiszeitung vom 31.10.2014

”Das Flair hier ist besonders.

Die Atmosphäre ist nett, hier sind viele schöne Tiere und die »Stutenpisse« ist spitze . . . “



Diepholzer Kreiszeitung vom 19.10.2016

”Wem die morgendlichen Temperaturen,

trotz Sonnenschein waren es nur knapp über Null Grad Celsius, Probleme bereiteten, der war an den zahlreichen Getränkeständen auf dem Gelände gut aufgehoben. «Brockumer Stutenpisse» wärmt bekanntlich nicht unerheblich von innen . . .“



NOZ vom 27.10.2016

”Auf dem Festgelände

kommt man nicht drum herum: Überall sieht man das Abbild der grinsenden Stute, des Wappentieres des Brockumer Marktes. Dieses Schild ist gleichzeitig ein untrüglicher Hinweis auf das wohl berühmteste Getränk des Marktes: Stutenpisse. Der Name ist allerdings nur dem Humor der Erfinder geschuldet. Denn es handelt sich dabei nicht um Pferdeurin, sondern um einen 32-prozentigen Kräuterbrand. Der Marktschluck wird seit 2004 in Bersenbrück hergestellt und gehört inzwischen zum Brockumer Großmarkt wie die Marktschreier. Der Geschmack wird als bekömmlich beschrieben, außerdem sollen die natürlichen Inhaltsstoffe gut für die Gesundheit sein und das Liebesleben ankurbeln. Dann mal Prost! . . . “



Brockumer Scheunencafe

Originelles und einzigartiges Getränk nicht nur zum Brockumer Großmarkt

Die bekannte und beliebte Brockumer Stutenpisse erhalten Sie bei uns im Hofladen, selbstverständlich auch, während des gesamten Jahres. Brockumer Stutenpisse ist ein bekömmlicher Kräuterlikör, der exklusiv für Brockumer Festlichkeiten hergestellt wird und nur in hiesigem Raum erhältlich ist. In unserem Shop können sie während des gesamten Jahres Stutenpisse beziehen. In kleinen Flaschen für unterwegs und in Standartgebinden. Natürlich bieten wir Ihnen auch die entsprechenden Gläser an.
www.scheunencafe.de



Brockumer Stutenpisse

Das heiß diskutierte Nationalgetränk der Brockumer,

ein Halbbitter, hergestellt mit besten Kräuterauszügen, »hilft dem Reiter auf's Pferd«. Zu erwerben in der Halbliter-, der 20 ml-Flasche und auch als Ausschank-Stamper in ca. 100 Verkaufsstellen in Nord- und Mitteldeutschland. Er wird auch per Post verschickt.
www.brockumer-stutenpisse



Geschichten um das alkoholhaltige Ingwergetränk

»Häst du ouk twei köfft?

Ein for mie und ein for die, oder wat?« war von zwei Besuchern des Verkaufsstandes der »Brockumer Stutenpisse« zu vernehmen. Ein anderer beschwerte sich, das die im Vorjahr gekaufte Halbliterflasche kaputt war. Er habe den Deckel nicht mehr auf die Flasche bekommen. Die Erklärung folgte gleich nach: Der Schluck schmeckte ihm so gut, das er die Flasche an einem Abend nahezu austrinken musste.

Die ehemalige Bürgermeisterin Ingrid Thrien dagegen trinkt nach eigenem Bekunden so gut wie keinen Alkohol, außer ab und zu mal eine »Brockumer Stutenpisse«, »weil die mir so gut bekommt«. Im Jahr der Einführung des Marktschluckes, 2004, schlenderte sie über den Markt. Vor ihr gingen zwei junge Damen, die sich über den Namen des Getränkes unterhielten. Meinte die eine: »Ich würde ja gerne mal dieses Getränk probieren, von dem alle reden, es soll ja gut schmecken, aber den Namen wagt man ja gar nicht in den Mund zu nehmen.« Darauf die andere augenzwinkernd: »Brauchst Du auch nicht. Bestell doch einfach eine Urinprobe.«

Ein weiterer Marktbesucher auf dem Viehmarkt am Dienstag, an dem die regionalen Arbeitgeber Betriebsurlaub machen, fasste es so zusammen: »Jau. Dann Prost zusammen. Jetzt arbeitet wenigstens mein Magen.«

Wer auf dem Markt war und noch keine »Brockumer Stutenpisse« getrunken hat, der war nicht wirklich auf dem Markt, ist die eindeutige Stellungnahme vieler Besucher des seit über 450 Jahren stattfindenden Grossmarktes.



Die Fanseite

auf facebook

Für die Inhalte sind nicht wir verantwortlich, sondern die Betreiber der
Facebook-Seite


Brockumer Stutenpisse

Dieser 32-prozentige Halbbitter

»Brockumer Stutenpisse«, wird in einem sorgfältigen Verfahren mit geheimer Rezeptur hergestellt. Die ungewöhnliche geschmackliche Prägung wird vor allem durch die Zugabe mazerierter und perkolierter Kräuteressenzen aus Ingwer, Galganwurzel, Muskatnuss, Lorbeer, Zimt, Nelken, Pomeranzschalen und Veilchenwurzeln erreicht. Viele nützliche Eigenschaften spricht man den beigefügten Essenzen zu. Unter anderem ist Ingwer für seinen »positiven Einfluss auf Magen und Darm« berühmt, der Muskatnuss wird eine »fördernde Wirkung auf das Liebesleben« nachgesagt. Als voller Erfolg ist die leicht geänderte Rezeptur der »Brockumer Stutenpisse« zu verzeichnen. Über 800 Proben wurden auf dem Brockumer Grossmarkt 2006 am Verkaufswagen des Brockumer Markt-Halbbitters ausgeschenkt und fanden durchweg positiven und auch begeisterten Anklang. Am Ende des Marktes floss die Stutenpisse nur noch spärlich: Auf dem gesamten Markt war sie nahezu ausverkauft.
https://shop.getraenke-meyer.de



Brockumer Markt

Der Brockumer Grossmarkt findet jährlich statt

Der Markt in dem kleinen Dorf im Niedersächsischen Dümmerland, mit etwas mehr als 1.000 Einwohnern, wird vom dortigen Gemeinderat organisiert. Das breit gefächerte Angebot geht vom riesigen Krammarkt, dem Vergnügungsmarkt mit vielen Fahrgeschäften, dem Viehmarkt (am jeweiligen Dienstag) und der Tierschau bis zur Tourismusmesse. Er zieht jedes Jahr bis zu 250.000 Besucher an. Die Markttage errechnen sich wie folgt: Basis für die Markttage ist immer der Viehmarkt. Dieser findet jedes Jahr am 1. Dienstag nach dem 28. Oktober statt.
www.brockumer-grossmarkt.de